von Jürgen
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25 Nov., 2020
"Wer früh liest, wird später schlau!" So heißt es und ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen. Lesen ist wichtig. Wer viel liest, erweitert dadurch nicht nur seinen Wortschatz, sondern fördert dadurch auch die Konzentrationsfähigkeit sowie die gesamte kognitive und sprachliche Entwicklung. Leseförderung war schon immer ein wichtiges Thema für den Förderkreis, und somit gab es auch nicht viel zu überlegen, als die Schulleiterin bei uns anfragte, ob wir das Lesefitness-Training in den Klassen 3 und 4 finanziell unterstützen würden. Der Förderkreis übernimmt die Kosten hierfür in voller Höhe. Und was genau ist das FLOH-Lesefitness-Training? "Das FLOH-Lesefitness-Training wurde mit der Zielsetzung entwickelt, die Lesegeschwindigkeit und das Leseverständnis sowie die Lesemotivation von Grundschulkindern zu verbessern. Dies soll durch das Bearbeiten von Übungsblättern, die Dokumentation der Ergebnisse im Checkheft und die aktive Einbeziehung der Eltern erreicht werden. In das Checkheft trägt jedes Kind die Ergebnisse der Tempo- und Verständnischecks selbst ein. Mithilfe einer Punkteskala werden auch kleinste Entwicklungsfortschritte deutlich. Zudem werden die Kinder ermutigt, ihren Eltern täglich 5 bis 10 Minuten lang etwas vorzulesen. Die Eltern bestätigen diese Vorlesezeiten mit ihrer Unterschrift. Für sieben Unterschriften gibt es ein Papiermotiv, das auf ein Klassenposter geklebt werden kann. So kann der individuelle Leseerfolg sichtbar zu einem gemeinschaftlichen Erfolgserlebnis beitragen. Das FLOH-Lesefitness-Training wurde von der Stiftung LERNEN der Kinder- und Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh! und dem bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) im Verband Bildung und Erziehung (VBE) ins Leben gerufen und seit dem Schuljahr 2002/2003 bundesweit angeboten." (Quelle: www.bildungsserver.de )